Suche Anzeigen


Suche Branchen

mehr zu NEWS

Heute ist Tag der Menschenrechte!

(red) – Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat den Internationalen Tag der Menschenrechte, auch bekannt als Human Rights Day, für den 10. Dezember ausgerufen. Seit 1948 wird an diesem Tag…

Wer hat Anrecht auf wie viel Urlaub?

(red) – Die Weihnachtsferien stehen vor der Tür – in vielen Firmen kommt es nun zum Streit darüber, ob, wann und wie die Mitarbeiter ihren Urlaub nehmen können. So manche…

Vom Kreißsaal direkt zum Amt

(red) – Frischgebackene Eltern haben eigentlich gar keine Zeit, ihr neues Glück zu genießen. Denn es warten einige Behördengänge auf sie. Wie man trotz Geburtsstress und Elternglück den Weg durch…

Sepsis: Frühe Diagnose rettet Leben

(red) – Jedes Jahr sterben hierzulande 60.000 Menschen an einer Sepsis. Damit ist die Infektion, bei der Bakterien nach und nach den gesamten Organismus vergiften, die dritthäufigste Todesursache in Deutschland….

Nachbars Laub im eigenen Garten

(red) – Die meisten Menschen erfreuen sich im Herbst an den golden gefärbten Blättern – solange diese noch an den Bäumen hängen. Die Begeisterung lässt aber schnell nach, wenn das…

Atemwegsinfektionen: Antibiotika vermeiden

(red) – Die kalte Jahreszeit beginnt und die Atemwegsinfektionen nehmen zu. Die Karten der Arbeitsgemeinschaft Influenza am Robert Koch-Institut zeigen für die vergangenen Jahre in den ersten Oktoberwochen eine leicht…

Mieterhöhung: Das sind die Regeln!

(red) – Ihr Zuhause ist mehr als ein Dach über dem Kopf – es ist auch ein Ort für persönliche Entfaltung. Diese Lebensqualität hat natürlich ihren Preis. So gibt es…

13.000 Kinder und Jugendliche mit Rheuma

(red) – Rheumatische Erkrankungen betreffen alle Altersgruppen. Nach Angaben der Deutschen Rheuma-Liga leiden 13.000 Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren hierzulande an juveniler idiopathischer Arthritis (JIA). Jährlich kommen 1.200 junge…

Brunft, Nebel, Laub: Autofahren im Herbst

(red) – Autofahren im Herbst kann einige Gefahren bergen! Neben verstärktem Wildwechsel und nassem Laub kann vor allem auch Nebel zur Gefahrenquelle werden. Die ARAG-Experten geben Auskunft, worauf Autofahrer unbedingt…

Heizung: Das sind die Rechte als Mieter

(red) – Bei Kälte, Regen und Sturm gibt es kaum etwas Schöneres als eine kuschelig warme Wohnung. Allerdings kann es ziemlich ungemütlich werden, wenn Vermieter die Zentralheizung im Herbst einfach…

Treuepunkte – lohnt sich das?

(red) – „Sammeln Sie Treuepunkte?“ Diese Frage hören Verbraucher immer öfter an der Supermarktkasse. Antworten die Kunden mit „ja“ gibt die Verkäuferin gerne, ein paar Sticker heraus. Die Menge richtet…

Frauenherzen in Gefahr

(red) – Schlagen Frauenherzen anders? Herzerkrankungen betreffen Frauen und Männer auf unterschiedliche Weise. Zwar führen koronare Herzkrankheit, akuter Herzinfarkt und Herzschwäche die Todesfallstatistik insgesamt an. Laut Herzbericht der Deutschen Herzstiftung…

Herbstspaß – Drachen selber bauen

(red) – Drachen steigen lassen – das ist eins der Dinge, die jetzt im Herbst richtig Spaß machen. Ein paar Holzstäbchen, etwas Leim, ein großer Bogen buntes Papier und eine…

Winterreifen einlagern – aber sicher!

(red) – Hand aufs Herz: Haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, was mit Ihren eingelagerten Autoreifen im Falle eines Feuers oder bei Diebstahl passiert? Dabei kann so ein…

Weltvegantag: Jodversorgung mit Algen oder Tabletten?

(red) – Für Veganer, die kaum Jodsalz oder damit hergestellte Lebensmittel verwenden, sind Algen beziehungsweise entsprechende Präparate eine Alternative, um ausreichend mit dem lebensnotwendigen Spurenelement versorgt zu sein. „Allerdings enthalten…

Wegerecht: Über Nachbars Grundstück nach Hause

(red) – Wenn ein Grundstücksbesitzer keinen öffentlichen Zugang zu seinem Grundstück hat, benötigt er ein Wegerecht über ein fremdes Grundstück. Das führt oft zu Streitigkeiten zwischen den Nachbarn und hat…

Elterngeld – drei Varianten im Überblick

(red) – Das Elterngeld ist eine staatliche Leistung für Eltern oder Alleinerziehende von Säuglingen und Kleinkindern. Vor mehr als einem Jahrzehnt eingeführt, wird das Elterngeld inbesondere von Vätern immer mehr…

Stinkefinger: Beleidigung – sogar als Emoji

(red) – Ob Ihnen ein dreister Zeitgenosse den sicher geglaubten Parkplatz vor der Nase wegschnappt oder ein eifriger Polizeibeamter einen Strafzettel verpasst – eine Regel im Straßenverkehr gilt immer: Nur…

Azubis als günstige Aushilfskräfte

(red) – Der letzte Ausbildungsreport des Deutschen Gewerkschaftsbundes zeigt, dass regelmäßige Überstunden für viele Auszubildende noch immer zum Arbeitsalltag gehören. Dabei gibt es klare gesetzliche Vorgaben, wie lange ein Azubi…

Gleitsichtbrillen aus dem Netz

(red) – Gleitsichtbrillen vereinen unterschiedliche Sehzonen. Aufgrund ihres aufwändigen Herstellungsverfahrens sind sie jedoch deutlich teurer als Einstärkengläser und können beim Optiker schon einmal vierstellige Beträge kosten. Daher boomt das Geschäft…